Insights

Innovation

Digitales Cash Management: die nächste Stufe

Echtzeitzahlungen werden neue Maßstäbe im Zahlungsverkehr setzen. Der SEPA Instant Credit Transfer soll neuer europäischer Standard für Echtzeitzahlungen werden. Noch sind manche Fragen nicht abschließend geklärt, aber aus unserer Sicht sind Instant Payments die neue Normalität.

Die Anforderungen von Treasurern an die Abwicklungssysteme verändern sich und sie verändern sich schnell. Einfache Handhabung, Geschwindigkeit und ein Zugriff rund um die Uhr werden zu Standards. Und die nächsten Herausforderungen warten schon: Echtzeitzahlungen, sogenannte Instant Payments, werden neue Maßstäbe im Zahlungsverkehr setzen.

Echtzeitzahlungen im Euro-Zahlungsverkehrsraum

Mit Einführung des SEPA-Verfahrens konnte bereits ein europaweites, einheitliches Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr umgesetzt werden. Hierauf basierend wird nun ein einheitlicher europäischer Standard für Echtzeitzahlungen eingeführt: der SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst). Der Wegfall von Cut-off-Zeiten soll zu einer effizienteren Gestaltung des Cash und Liquiditätsmanagements in Unternehmen führen. 

Der Vorteil für Treasurer liegt vor allem darin, dass das elektronische Massenzahlungsverkehrssystem rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung steht. Gutschriften und Zahlungsbestätigungen erfolgen unmittelbar und unabhängig vom Zahlungsinstrument – ob Überweisung, Lastschrift oder Kartenzahlung. Dadurch lässt sich auch das Kreditrisiko-Management verbessern und Reportings können auf Grundlage von aktuellen Daten erfolgen. Durch die sofortige Begleichung offener Forderungen eröffnen sich zudem Optimierungspotenziale für das Cash Management.

Herausforderung Cross-border Payments

Unseren Kunden eröffnen sich durch Echtzeitzahlungen neue Möglichkeiten. Für uns als Bank heißt es deshalb, unsere Systeme an die erweiterten Anforderungen anzupassen. Die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (Pre-transaction Checks) ist ein Aspekt, der dabei zu beachten ist. Eine deutlich größere Herausforderung im Rahmen von SCT Inst stellen heute noch grenzübergreifende Echtzeitzahlungen innerhalb der Eurozone dar (Cross-border Payments).

Aber diese Schwierigkeiten werden in nicht allzu ferner Zukunft überwunden werden. Wir sind davon überzeugt, dass Echtzeitzahlungen zukünftig die neue Normalität sein werden.