Innovation

Trends in Payment

Payments Innovation

We are currently focusing on themes that will change the world of payments. Our goal is to offer tailor-made solutions for the most urgent challenges for our clients and to support them in improving their market opportunities. To achieve this goal, we are cooperating with innovative Fintechs and outsourcing partners. ING has already initiated cooperation with approximately 100 Fintechs globally.

Our major projects include:

  • Applying positive effects of digitalization to optimize efficiency and transparency
  • Finding solutions for the challenges of our clients and helping them exploit market opportunities- not only as vendors, but as partners and associates
  • Building bridges that connect our retail and wholesale banking teams in order to create best-in-class proposals for our clients
  • Evaluating Fintechs and outsourcers in order to offer value-added services that improve the quality of our products and services

Related articles:

Bereit für die Blockchain?

Digitalization in corporate banking: Where do we go and how can we make ourselves fit for the journey?

Enhancing Working Capital for Growth and Competitive Advantage

Will blockchain redefine the future of trade?

Today, blockchain is considered the “next big thing”. What about tomorrow? Will this new technology have an impact on trade? Whatever happens, this trend will almost certainly lead to a new way of working. ING is positioned at the leading edge with the distributed ledger platform “Marco Polo”.

Read more

Virtual becomes reality: Optimize cashflow and working capital with virtual credit cards

In the beginning, credit cards were a simple tool that helped people pay for goods without cash. Over time, they have gone from status symbol to a practical means of payment in the world of e-commerce. For company treasurers, credit cards are no longer shiny little cards in the employees’ wallets, they are completely virtual and offer many advantages to their business.

Read more

Innovation

Trends in Payment

Payments Innovation

Wir konzentrieren uns auf aktuelle Themen, die die Payments-Welt verändern werden. Unser Ziel ist es, unseren Kunden passende Lösungen für ihre dringlichsten Probleme zu geben und ihre Marktchancen zu verbessern. Dabei kooperieren wir mit innovativen Partnern, wie Fintechs oder Drittanbietern. Weltweit kooperiert die ING schon mit rund 100 Fintechs.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Positive Auswirkungen der Digitalisierung nutzen, um Effizienz und Transparenz zu steigern
  • Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden finden und die daraus resultierenden Chancen nutzen – nicht nur als „Lieferant“, sondern als Partner und Mitgestalter
  • Brücken bauen zwischen unseren Segmenten Retail und Wholesale Banking, um Best-in-Class-Angebote zu bieten
  • Bewertung von Fintechs und Drittanbietern mit dem Ziel, Mehrwertdienste anzubieten, die unser Produkt- und Dienstleistungsangebot bereichern

Fachbeiträge zum Thema

Bereit für die Blockchain?

Digitalisierung im Corporate Banking: Wo geht die Reise hin und wie können wir uns für die Zukunft rüsten?

Wachstumssteigerung und Erhöhung der Konkurrenzvorteile durch verbesserten Einsatz von Kapital

Was macht die Blockchain mit dem Handel der Zukunft?

Heute ist die Blockchain noch „the next big thing“. Aber was ist morgen? Und wie wirkt sich diese neue Technologie auf den Handel aus? Aus dem Trend wird eine neue Art zu arbeiten. Und die ING ist mit der Distributed-Ledger-Plattform Initiative Marco Polo vorne mit dabei.

Weiterlesen

Virtuell wird real: Mit virtuellen Kreditkarten Cashflow und Working Capital optimieren

Waren Kreditkarten früher erst einfach nur dazu da, um damit unterwegs bargeldlos zu bezahlen, so entwickelten sie sich im Laufe der Zeit vom Statussymbol zum praktischen Hilfsmittel, um E-Commerce-Zahlungen zu tätigen. Für Treasurer glitzern Kreditkarten heute nicht mehr golden im Geldbeutel, sondern sind rein virtuell und mit vielen Vorteilen für ihr Business ausgestattet.

Weiterlesen

Digitalisierung
im
Cash Management

Neue Regulierungen, wie die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, führen zu fundamentalen Änderungen der Marktgegebenheiten. Hilfe zur Bewältigung dieser bieten vor allem neue Möglichkeiten der Digitalisierung sowie der effizienten Zusammenarbeit mit Banken und Fintechs.

Weiterlesen

Von virtuellen Bankkonten zum virtuellen Cash Management

Die Anforderungen an Treasurer werden immer komplexer. Wir haben daher eine Virtual-Cash-Management-Lösung entwickelt, die Treasurer im operativen Geschäft maßgeblich entlastet und eine schnellere Darstellung komplexer Szenarien bietet.

Weiterlesen

Digitales Cash Management:
die nächste Stufe

Echtzeitzahlungen werden neue Maßstäbe im Zahlungsverkehr setzen. Der SEPA Instant Credit Transfer soll neuer europäischer Standard für Echtzeitzahlungen werden. Noch sind manche Fragen nicht abschließend geklärt, aber aus unserer Sicht sind Instant Payments die neue Normalität.

Weiterlesen