Karriere

ING Wholesale Banking

Wir sind immer einen Schritt voraus

„Ich mag das Arbeiten mit den ING-Kolleginnen und –Kollegen aus den unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Bereichen – in einer offenen Atmosphäre mit hoher Eigenverantwortung und Freiraum.“

Christine, Firmenkundenbetreuerin 

 

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus und was magst Du an ihm?

Mein typischer Tag ist eine ausgeglichene Mischung aus Schreibtischarbeit, Kundenmeetings und dem Führen von sogenannten „Deal-Teams“. In diesen Teams kommen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Bank zusammen und wir arbeiten dann gemeinsam an einem Projekt oder einer Transaktion. Ein Highlight ist es natürlich immer, wenn wir einen Deal gewinnen. Aber auch den Kunden einfach nur mit einer guten Leistung „happy“ zu machen, macht mir Spaß.
Mein Alltag ist stark auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ausgerichtet. Sie stehen bei allem was wir tun stets im Zentrum. Dafür bin ich viel auf Reisen, um nah am Kunden zu sein…
Ich mag außerdem das Arbeiten mit den ING-Kolleginnen und -Kollegen aus den unterschiedlichsten Ländern, Kulturen und Bereichen – in einer offenen Atmosphäre mit hoher Eigenverantwortung und Freiraum.

Was ist aus Deiner Sicht charakteristisch für das Wholesale Banking?

Bei allem was wir tun, wollen wir einen Schritt voraus sein. Das gewährleisten wir durch unser tiefes Branchenwissen, aber auch mit ausgeprägtem Produkt- und Strukturierungs-Know-how und einer Beratungsleitung, die oftmals über den Standard hinaus geht.
Die neue Generation der Firmenkundenbanker sprechen mit ihren Kunden nicht nur über Kredite & Co, sondern auch über die Themen, die ihr Unternehmen wirtschaftlich und nachhaltig erfolgreich machen. Dazu zählen Themen wie Digitalisierung, Handelsfinanzierung über Blockchain, Plattformen, Circular Economy, Kooperationen mit Fintechs, usw. 

Was macht für Dich die Arbeitskultur bei ING aus?

Die ING ist die erste Bank in Deutschland, die auf dem Weg ist, eine agile Organisation zu werden. Wir sind innovativ und modern und der Kunde steht immer im Fokus. Außerdem leben wir den „Orange Code“, der die ethische und professionelle Basis für unsere Zusammenarbeit bildet: wir ziehen an einem Strang.
Die Arbeitsweise ist professionell und kundenfokussiert, lässt dennoch viele Freiräume, in denen wir unsere Arbeit selbst gestalten und Verantwortung übernehmen können. Und: Spaß haben wir auch – wir pflegen ein respektvolles und freundliches Miteinander.

Was glaubst Du, welche Art von Persönlichkeit passt zu ING Wholesale Banking?

Diese eine Persönlichkeit gibt es nicht. Ich bin davon überzeugt das verschiedene Charaktere im Team sich gegenseitig „komplettieren“. Mitbringen sollte man jedoch Offenheit; offen sein für Neues, für den ständigen Wandel und bereit sein in einem internationalem Umfeld sowie mit einem jungen, wachsenden Team zu arbeiten. Motivierte „self-starter“, die Verantwortung übernehmen wollen und über eine hohe fachliche sowie soziale Kompetenz verfügen, passen gut zu uns. Ich sage in diesem Zusammenhang gerne: „Take it on and make it happen!”

Wo auf dieser schönen Welt würdest Du am liebsten leben?

Derzeit in Bangkok. Bangkok ist eine pulsierende Stadt, die sich ständig verändert, mit vielen jungen und modernen Menschen.

Zurück zur Übersicht