Karriere

ING Wholesale Banking

Wir suchen Teamplayer, die unsere Kunden begeistern

„Uns gelingt es – und das macht mich stolz – kontinuierlich neue Kunden für uns und unsere Produkte zu gewinnen.“

Eva, Kredit-Analystin im Bereich Diversified Lending

 

Beschreibe doch mal in einem Satz, was Du als Kredit-Analystin bei der ING machst. 

Als Kredit-Analystin kümmere ich mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Produktabteilung Diversified Lending, um alle Themen rund um Kredite für unsere Unternehmenskunden – von der Analyse bis zum Kreditabwicklungsprozess.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Für mich ist kein Arbeitstag wie der andere – und das ist auch gut so. Schreibtischarbeit, interne Meetings, Telefonkonferenzen und persönliche Kundenmeetings wechseln sich ab – genauso wie die Themen. Da ich für unsere Kunden, die aus den verschiedensten Branchen kommen, die Analysen erstelle, kann ich mich in viele unterschiedliche Sektorthemen einarbeiten. Dank des sogenannten „Junior-Pools“ dem wir Young Professionals bei der ING angehören, können wir stets neue Teams, Branchen und Aufgaben kennenlernen. Das erweitert den Horizont und bringt ein Mehr an Lernmöglichkeiten. Mir macht es sehr viel Spaß, unsere Firmenkunden mit unserem Kapital und Know-how bei ihrer Reise in die Zukunft zu unterstützen.

Was ist aus Deiner Sicht charakteristisch für das Wholesale Banking?

Das Firmenkundengeschäft der ING wurde in den letzten Jahren von zwei Entwicklungen geprägt: Wachstum und Internationalität. Uns gelingt es – und das macht mich stolz - kontinuierlich neue Kunden für uns und unsere Produkte zu gewinnen. Wir haben uns mit unserer Produkt- und Sektor-Expertise sowie unserem internationalen Netzwerk einen sehr guten Namen erarbeitet.

Was macht für Dich die Arbeitskultur bei der ING aus?

Kurz gesagt: keine starren Prozesse und durchlässige Hierarchien. Somit ist es vor allem für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich sehr schnell Verantwortung zu übernehmen und Ideen oder Projekte eigenständig vorantreiben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich stets ermutigt wurde Neues zu Lernen, eigenverantwortlich zu arbeiten und „die Dinge in die Hand zu nehmen“. Das ist manchmal herausfordernd, doch ich habe mich dadurch fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Die Kultur der ING ist von Offenheit geprägt. Es wird einem sehr einfach gemacht, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen und sich einzubringen. Es macht Spaß in einer offenen und lockeren Atmosphäre mit Menschen aus unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen zu arbeiten. Dass wir uns über alle hierarchischen Ebenen hinweg duzen, ist das augenfälligste Zeichen dafür.

Was glaubst Du, welche Art von Persönlichkeit passt zu ING Wholesale Banking?

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man aufgeschlossen ist und Spaß daran hat, die Dinge voranzutreiben. Einzelkämpfer sind bei uns fehl am Platz. Wir suchen Teamplayer, die Lust haben, sich und ihre Ideen einzubringen. Zu uns passen Menschen, die mit ihrer offenen Art Spaß daran haben, unsere Kunden zu begeistern und die uns mit ihren Ideen und Erfahrungen als Bank voranbringen.

Hast Du einen Tipp für interessierte Young Professionals?

Na klar! Sehr gerne.

  1. Stellenangebote checken
  2. Authentische, ehrliche Bewerbung einreichen 
  3. Sich im Bewerbungsgespräch selbst von unserer Kultur und den beruflichen Optionen und Perspektiven überzeugen.

Verrätst Du uns noch etwas Privates über Dich?

Als echte Frankfurterin bin ich natürlich Eintracht Fan und damit immer gerne bei den Spielen dabei.



Zurück zur Übersicht