Artikel und Autorenbeiträge

ING finanziert Windpark Lakiakangas in Finnland

Frankfurt am Main, 29. Oktober 2018 – ING Wholesale Banking hat für den Projektentwickler CPC Germania aus Rheine eine Projektfinanzierung in Höhe von EUR 70.000.000 für den Onshore-Windpark Lakiakangas in Finnland arrangiert und strukturiert. Der Lakiakangas Windpark besteht aus zwei Vestas V126 Windturbinen mit je 3,45 Megawatt Leistung, die bereits in Betrieb sind. Weitere 12 Vestas V150 Windturbinen mit je 4,2 Megawatt Leistung werden bis September 2019 in Betrieb genommen.

Während die V126 Erträge unter dem finnischen FiP-Tarif vergütet werden, wurde für die neuen V150-Turbinen ein Stromabnahmevertrag („PPA”) mit Google abgeschlossen. Für CPC Germania ist der Lakiakangas Windpark ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen Stromerzeuger.

Erik Trast, General Manager bei CPC Germania, sagt: „Wir waren sehr erfreut, wie professionell und pragmatisch ING die Transaktion gehandhabt hat. Der Windpark Lakiakangas wird die Präsenz von CPC Germania in Finnland noch weiter stärken.”

„Ein wichtiger Aspekt der Transaktion war es, den 10-jährigen PPA mit einer langfristigen Projektfinanzierung in Einklang zu bringen”, ergänzt Olaf Beyme, Leiter Renewables & Power bei ING in Deutschland. „Der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion zeigt, dass die ING – durch den Einsatz innovativer Strukturen – Ihren Kunden hilft, einen Schritt voraus zu sein.”

ING Wholesale Banking Germany beschäftigt rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz Frankfurt am Main, die Ende 2017 ein Kreditvolumen von 31 Mrd. Euro betreuten.

Weitere Informationen über ING Wholesale Banking Germany: www.ingwb.de