Presse

Pressemeldungen

ING Real Estate Finance finanziert „Kronprinzbau 2“ in Stuttgart

Frankfurt, 5. April 2016 – ING Real Estate Finance (REF) Germany baut mit einem Kredit für den „Kronprinzbau 2“ in der Stuttgarter Innenstadt sein Kreditportfolio für Finanzierungen von gewerblich genutzten Immobilien weiter aus.

„Kronprinzbau 2“ wurde von der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) und dem Immobilieninvestmentunternehmen Hines erworben
Die ÄVWL und Hines haben den Kronprinzbau 2 für einen gemeinsam aufgelegten Fonds erworben. Das Objekt soll langfristig im strategischen Bestand des Fonds verbleiben. Die im Jahr 2007 vollständig revitalisierte Immobilie liegt in unmittelbarer Nähe zum Stuttgarter Schlossplatz und verfügt über ca. 8.500 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsfläche sowie über eine Parkgarage mit 39 Stellplätzen. Die gesamten Büroflächen sind langfristig an die Landesbank Baden-Württemberg vermietet.

Stärkung der Geschäftsbeziehung
"Wir freuen uns mit dieser Transaktion die langjährige Geschäftsbeziehung der ING Gruppe mit Hines erfolgreich ausbauen zu können. Die Begleitung der Akquisition unterstreicht unser Ziel, zusammen mit unseren nationalen und internationalen Kunden weiter im deutschen Immobilienmarkt zu wachsen," sagt Nico Schönemann, Vice President bei ING Real Estate Finance Germany.

Weitere Partnerfirmen beteiligt
Auf der Käuferseite waren bei dieser Akquisition Pöllath + Partners, Bonn Steichen & Partners, Luxemburg und PwC rechtlich und steuerlich beratend tätig. Knight Frank erbrachte Bewertungsleistungen. FPS Fritze Wicke Seelig Partnergesellschaft von Rechtanwälten mbB, Frankfurt, beriet die ING Bank auf der rechtlichen Seite. Die Hines Immobilien GmbH übernimmt das Asset Management.

 

Pressekontakt
ING Real Estate Finance 
Alexander Baumgart
Tel.: 069 / 27 222 66145 
E-Mail: a.baumgart@ing-diba.de

 

Über ING Real Estate Finance
ING Real Estate Finance ist einer der führenden Finanzierer für Gewerbeimmobilien mit einem Geschäftsportfolio in Höhe von rund 24 Mrd. Euro. Über Büros in ganz Europa und Asien bieten wir unseren Kunden weltweite Dienstleistungen an. ING Real Estate Finance ist ein Geschäftsbereich der ING Bank. Die ING Bank hat das Ziel, Menschen zu befähigen, im Geschäfts- und Berufsleben jeweils einen Schritt voraus zu sein. Die 53.000 Mitarbeiter der ING Bank bieten Retail und Commercial Banking Services für Kunden in über 40 Ländern.