Refinanzierung der Vattenfall-Zentrale in Berlin

Frankfurt am Main, 29. September 2017 – ING Wholesale Banking hat gemeinsam mit Barings Real Estate Advisers die Refinanzierung der Vattenfall-Deutschlandzentrale in Berlin-Mitte erfolgreich abgeschlossen. Die bilaterale Refinanzierung in Höhe von 47 Millionen Euro für das 18.900 Quadratmeter umfassenden Gebäude an der Chausseestraße/Ecke Zinnowitzer Straße wurde im September finalisiert.

„Die Finanzierung dieser erstklassigen Immobilie in Berlin bot eine hervorragende Möglichkeit, unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Barings zu festigen“, sagt Simone Schmidt, Managing Director Real Estate Finance, ING Wholesale Banking Germany. „Auch beweist diese Transaktion erneut unseren Erfolg bei der Finanzierung von Top-Immobilien in den wichtigsten Städten Deutschlands.“

Barings Real Estate Advisers hatte im Juni dieses Jahres das Gebäude in Berlin-Mitte erworben und es komplett an Vattenfall vermietet.

Die Bank wurde von der Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhard rechtlich beraten, Barings von der Kanzlei GSK Stockmann (Partner: Dr. Alma Franke, Associate: Rebecca Comtesse).

ING Wholesale Banking Germany umfasst das Unternehmenskundengeschäft der ING-DiBa AG und gehört zum weltweiten Wholesale Banking Netzwerk der ING Group mit Niederlassungen in über 40 Ländern. ING Wholesale Banking bietet Bankdienstleistungen für große, international operierende Unternehmenskunden. Neben klassischen Bankprodukten wie Corporate Lending und Transaction Services ist die ING ein weltweit führender Anbieter für Structured und Project Financing Konzepte, die mit Kapitalmarktlösungen ergänzt werden. ING Wholesale Banking Germany beschäftigt rund 300 Mitarbeiter am Hauptsitz Frankfurt am Main, die Ende 2016 ein Kreditvolumen von 25,9 Mrd. Euro betreuten.